Hart umkämpfter Sieg gegen die RASTAs

Mit einem 85:75 (33:30) daheim gegen den SC RASTA Vechta II gelang den Basketball-Herren des VfL Stade am vergangenen Freitag der dritte Saisonsieg in der 1. Regionalliga Nord. 350 Zuschauer sahen einen offenen Schlagabtausch, den die Mannschaft von Nemo Weber dank einer soliden Teamleistung am Ende für sich entscheiden konnte.

Die Mannschaft auf ihrer Ehrenrunde durch die Zuschauerränge. (Foto: Fromme)
Die Mannschaft auf ihrer Ehrenrunde durch die Zuschauerränge. (Foto: Fromme)

„Den heutigen Sieg mussten wir uns wie erwartet hart erarbeiten“, sagt Weber nach der Partie. Die Vechtaraner machten von Beginn an klar, dass sie keine Geschenke verteilen würden und so lief der VfL lange einem Rückstand hinterher. „In der ersten Halbzeit haben wir auf den großen Positionen zu unentschlossen verteidigt“, erklärt Weber. Nach zwei Auftaktpartien gegen physisch unterlegene Teams mussten sich die Stader zunächst an die raue Gangart des SC gewöhnen. In der 16. Spielminute kam es dann zur ersten Stader Führung. Neuzugang Jonas Riesner (5 Punkte) netzte den ersten und einzigen Drei-Punkte- Wurf seiner Mannschaft zum 26:25 ein. Beim Stand von 33:30 ging es in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die spannendste Phase der Partie. Der VfL startete mit einem 8:2-Lauf und erspielte seine bis dato höchste Führung (41:32). Vechta kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel und konnte mehrfach ausgleichen. Anfangs zum 41:41, später zum 52:52. Letztendlich schafften es die Stader aber ihre Führung zu verteidigen und gewannen schließlich mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung.

 

„In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft Charakter bewiesen und gezeigt, dass sie nicht von Einzelleistungen abhängig ist“, freut sich Coach Weber über die Reaktion seines Teams. Mit Tom Lipke (19 Punkte), Karl Finley (16 Punkte, 6 Assists), Oscar Andres und Mubarak Salami (beide 10) punkteten gleich vier VfL‘er zweistellig.

 

Weitere Spieler: Bunde (9 Punkte), Schilk (5), Both (4), Fröhlich (4), Jacobsen (3), von der Ohe

 

Der VfL Stade steht vor einem spielfreien Wochenende. Weiter geht es am Freitag, den 23. Oktober mit dem zweiten Nordderby der Saison. Erwartet wird Meisterschaftskandidat Rot- Weiß Cuxhaven. Tip-Off ist um 20.15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck- Gymnasiums. 

13. Oktober 2015 – jfm