1. Herren überrennen Bremerhaven / Nächstes Heimspiel schon diesen Freitag

Am vergangenen Sonntag feierte das Regionalliga-Team des VfL Stade einen, im Basketball-Jargon sogenannten, „Blowout-Sieg“. Gegen überforderte Bremerhavener stand am Ende ein deutliches 126:68 (60:33) auf der Anzeigetafel.

Mubarak Salami und seine Teamkameraden waren stets einen Schritt schneller als die Bremerhavener. (Foto: Fromme)
Mubarak Salami und seine Teamkameraden waren stets einen Schritt schneller als die Bremerhavener. (Foto: Fromme)

Dank einer geschlossenen Teamleistung geriet der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr und die Stader konnten jedes Viertel souverän für sich entscheiden. Die mitgereisten VfL-Fans sahen zahlreiche Fastbreak-Punkte und krachende Dunkings von Karl Finley (27 Punkte), Oscar Andres (15) und Richard Fröhlich (8). „Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft“, sagt Trainer Nemo Weber nach der Partie, „wir haben den Gegner nie unterschätzt und 40 Minuten lang nicht nachgelassen.“ Insgesamt dürfe man den Sieg aber nicht überbewerten, Bremerhaven werde es schwer haben die Klasse zu halten, so Weber weiter. „Es ist eine schöne Momentaufnahme, aber wir werden jetzt nicht die Bodenhaftung verlieren.“ 

 

Sein erstes Spiel für den VfL Stade machte außerdem Neuzugang Jonas Riesner. Der 1,96 Meter große Flügelspieler aus Breitengüßbach ging letzte Saison in der 1. Regionalliga Südost beim BBC Bayreuth auf Korbjagd und befindet sich bis April 2016 wegen eines Praktikums in Stade. Bei seiner Premiere im VfL-Trikot erzielte Riesner in elf Minuten acht Punkte. 

 

Weitere Spieler: Salami (20), Lipke (16), Both (9), Bunde (9), von der Ohe (6), Schilk (4), Kemp, Maciejeswki

 

Der VfL steht vor einer verkürzten Trainingswoche. Schon am Freitag geht es daheim gegen den SC Rasta Vechta II, die Reserve des ProA-Ligisten, weiter. Tip-Off ist um 20.15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Vechta hat sein erstes Spiel auswärts beim BBC Rendsburg mit 77:63 souverän gewonnen und wird es den Stadern schwerer machen als zuletzt die BSG Bremerhaven. Im Kader des SC steht mit Jonas Liermann ein alter Bekannter. Der Shooting Guard ging in der Saison 2010/2011 für die Stader auf Korbjagd. 

5. Oktober 2015 – jfm