Am Boden der Tatsachen angelangt

Den ersten Basketball-Herren des VfL Stade gelang am Wochenende erneut kein Sieg im Duell mit einem Spitzenteam. Mit 61:66 (26:36) musste sich die Mannschaft von Nemo Weber bei den Hannover Korbjägern geschlagen geben und rutscht ins Mittelfeld der 1. Regionalliga Nord ab.

Wieder kein Sieg gegen ein Spitzenteam. Nächsten Sonntag geht es gegen das Tabellenschlusslicht BBC Magdeburg. (Foto: Elsen)
Wieder kein Sieg gegen ein Spitzenteam. Nächsten Sonntag geht es gegen das Tabellenschlusslicht BBC Magdeburg. (Foto: Elsen)

Wieder lag es daran, dass es dem Team nicht gelang über vierzig Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen. Der Spielverlauf erinnerte stark an die Partie der Vorwoche gegen die BSW Sixers. „Das war eine Kopie der letzten Begegnung“, sagt ein sichtlich erboster Nemo Weber nach dem Spiel.

 

Wegen eines wiederholt unkonzentrierten Auftakts der Stader, lagen die Hannoveraner nach dem ersten Viertel mit zehn Punkten in Front (21:11). Im zweiten Viertel sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe (15:15). Nach dem Seitenwechsel konnte die Weber-Truppe dann dank eines starken Tom Lipke, der mit 17 Punkten abermals Topscorer des VfL wurde, sogar einen Spielabschnitt gewinnen (22:12) und ging beim Stand von 48:48 ins letzte Viertel. Dieses ging allerdings mit 13:18 verloren und so reichte es am Ende wieder nicht für einen Sieg.

 

Am kommenden Sonntag steht für den VfL Stade das letzte Heimspiel im Jahr 2015 auf dem Programm. Erwartet wird das Tabellenschlusslicht BBC Magdeburg. Die Sachsen-Anhalter haben bisher in elf Spielen nur einen Sieg einfahren können. Stades Teammanager Rudi Steinkamp warnt jedoch: „Wir tun gut daran jeden Gegner ernst zu nehmen.“ Tip-Off ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

 

Weitere Spieler: Both (15 Punkte/2 Dreier), Andres (10), Finley (7), Bunde (4), Salami (3), Kemp (2), Maciejewski (2), von der Ohe (1), Jacobsen, Schilk

6. Dezember 2015 – jfm