Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  14. McDonald's Supercup in Stade

McDonald's Supercup am Sonntag

Plakat: McDonald's Deutschland
Plakat: McDonald's Deutschland

Bevor sich die erste Herrenmannschaft des VfL Stade beim traditionellen McDonald‘s Supercup am kommenden Sonntag (ab 10 Uhr, Sporthalle Vincent-Lübeck- Gymnasium) zum ersten Mal in dieser Saison dem heimischen Publikum präsentiert, ist das Team von Trainer Nemo Weber vom Verletzungspech geplagt. Neben Center Jan-Christian Both, der seit Beginn der Vorbereitung über Adduktorenschmerzen klagt, fallen jetzt auch Aufbauspieler Martin Kemp und Flügel Lukas Maciejewski aus. 


„Martin hat sich am Knie verletzt und Lukas ist umgeknickt“, gibt Weber zu Protokoll. Damit stehen zur Zeit nur neun Spieler für das Vorbereitungsturnier am Wochenende im Kader. „Spielerisch werden wir die Ausfälle auffangen können. Allerdings könnte es durch die kleine Rotation am Ende kräftemäßig schwierig werden. Nichtsdestotrotz werden wir alles geben.“ 


„Alles geben“ ist auch die Marschroute von Neuzugang Karl Finley. Der US-Amerikaner landet am Donnerstag in Deutschland und wird bereits am Sonntag für den VfL Stade auflaufen. „Ich freue mich sehr wieder in Stade zu sein und hoffe auf viele Fans beim McDonald‘s Supercup“, sagt der zurzeit noch in Detroit weilende Finley. Außerdem wird, wie schon in der vergangenen Saison, Shooting Guard Christian Möller aus der zweiten Herrenmannschaft das Team unterstützen. 


Das Turnier beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit der Partie zwischen dem VfL Stade (1. Regionalliga Nord) und der TSG Bergedorf (2. Regionalliga Nord). Im Kader der TSG stehen mit Joscha Kolnisko, Marvin Steinberg und Markus Timm gleich drei Ex-Stader und auch Bergedorfs Trainer Tobias Kappelmann kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und zeigt sich im Voraus gewohnt offensiv: „Es ist immer eine besondere, ja auch emotionale Situation gegen seinen alten Verein zu spielen. Aber wir werden auf dem Spielfeld keine Geschenke verteilen und dem VfL alles abverlangen.“ 


Im zweiten Spiel des Tages treffen die Itzehoe Eagles (2. Basketball-Bundesliga ProB) um 13 Uhr auf die BSG Bremerhaven (1. Regionalliga Nord). Die Eagles, die jüngst drei hochkarätige Neuzugänge aus den USA vermeldet haben, sind langjähriger Teilnehmer beim McDonald‘s Supercup und loben die gute Organisation des Stader Vorbereitungsturniers. "Obwohl ich als Trainer zum ersten Mal dabei sein werde, kann ich sagen, dass es für unseren Verein, wie jedes Jahr, eine gute Vorbereitung auf die neue Saison ist. Wir haben früh die Möglichkeit uns unter Wettbewerbsbedingungen zu messen, das ist mir als Coach immer sehr wichtig“, sagt der neue Eagles-Cheftrainer Pat Elzie. „Darüber hinaus freue ich mich auf das Wiedersehen mit alten Weggefährten wie Rudi Steinkamp“, so der Coach weiter. 


Um 15 Uhr findet das Spiel um Platz 3 statt, das Finale wird um 17 Uhr angeworfen. Alle Spiele finden in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums statt, der Eintritt ist frei.

26. August 2015 – jfm