Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren verlieren Partie im letzten Viertel

1. Herren verlieren Partie im letzten Viertel

Gegen den Tabellendritten sollte kein Sieg gelingen. Foto: Fromme
Gegen den Tabellendritten sollte kein Sieg gelingen. Foto: Fromme

Im ersten Heimspiel nach einem Monat mussten sich die Basketball-Herren vom VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord gegen die BG Aschersleben Tigers mit 77:90 (44:47) geschlagen geben. Die trotz besten Frühlingswetters zahlreich erschienenen 200 Zuschauer, sahen in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums eine Stader Mannschaft, die dem Aufstiegskandidaten aus Aschersleben dreißig Minuten lang alles abverlangte.

Der prognostizierte Klassenunterschied war zu Beginn der Partie nicht zu spüren und so stand nach sechs Minuten gar eine 16:12-Führung für den VfL zu Buche. Bis zur ersten Viertelpause (21:24) konnte diese zwar nicht gehalten werden, das Barloschky-Team zeigte aber, dass es die zwei Punkte nicht herschenken würde. Dieser Linie treu bleibend, starteten die Stader vor der Halbzeit einen 15:6-Lauf und hielten die Partie weiter offen. Mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von Ceyhan Pfeil im dritten Viertel, der zum laut umjubelten 60:60-Ausgleich führte, lag die Sensation für die Hansestädter in der Luft.

Im letzten Viertel sorgten allerdings einige Unkonzentriertheiten in der Defensive dafür, dass sich die Ascherslebener und ihr quirliger Guard Andrew Jones, zwischenzeitlich bis auf 18 Punkte absetzen konnten. Zwei krachende Dunkings in den Schlussminuten von Richard Fröhlich ließen die Stader zwar noch einmal auf 70:75 herankommen, brachten aber nicht mehr die Wende. „Es ärgert mich, dass wir die Partie so leichtfertig hergeschenkt haben“, sagte Barloschky nach dem Spiel, „sieht man von den letzten zehn Minuten ab, bin ich für die kommenden Begegnungen jedoch positiv gestimmt.“ Ziel für die kommende Trainingswoche sei es nun, daran zu arbeiten „kleine Fehler und Nachlässigkeiten in entscheidenden Phasen abzustellen“, so der Coach weiter.

Top-Scorer auf Seiten der Stader wurde der nach Verletzung zurückgekehrte Ceyhan Pfeil mit 19 Punkten (drei Dreier), dicht gefolgt von den erneut starken Richard Fröhlich (16) und Florian Bunde (16). Am kommenden Wochenende trifft der VfL auswärts auf den Tabellennachbarn Hannover Korbjäger und will die knappe 88:90-Hinspielniederlage (zehn Dreier von Rishi Kakad) vergessen machen.

Weitere Spieler/Punkte: Both (9), Kemp (9), Jacobsen (6), Geyer (2), El-Sayed, Wendt

 

Ausführliche Statistiken

9. März 2015 – jfm