1. Herren verlieren Anschluss an die Spitze

Am vergangenen Sonntag unterlagen die ersten Basketball-Herren des VfL Stade den BSW Sixers mit 75:87 (32:45) und verlieren damit den direkten Anschluss an die Spitze der 1. Regionalliga Nord. Nach einer einseitigen ersten Halbzeit kämpften sich die Stader ab dem dritten Viertel zurück in die Partie, konnten diese letztendlich aber nicht mehr drehen.

Oscar Andres kämpfte unnachgiebig, konnte die Niederlage aber dennoch nicht verhindern. (Foto: Elsen)
Oscar Andres kämpfte unnachgiebig, konnte die Niederlage aber dennoch nicht verhindern. (Foto: Elsen)

Das aufgrund von Verletzungen und grippalen Infekten stark dezimierte VfL-Team trat nur zu zehnt an, fand schwer in die Partie und lief schon früh einem Rückstand hinterher. Nach dem ersten Viertel lagen die Stader zunächst nur mit sechs Punkten (18:24) hinten, bis zur Halbzeit erspielten die Gäste aus Sachsen-Anhalt aber einen zweistelligen Vorsprung (32:45). Insbesondere Sandro Kordis und Douglass Lee Bennett machten der Stader Defensive zu schaffen. Beide Sixers erzielten zusammen 41 Punkte und 18 Rebounds für ihr Team.


Mit den eigenen Fans im Rücken startete der VfL im dritten Viertel dann aber eine starke Aufholjagd. Angeführt von den Dauerbrennern Tom Lipke (20 Punkte, 10 Rebounds) und Oscar Andres (19 Punkte, 12 Rebounds), die beide erneut Topscorer auf Seiten der Stader wurden, gewann man das Viertel mit 22:12 und ging beim Stand von 54:57 in den letzten Spielabschnitt. Sechs Minuten vor Spielende ging das Team von Nemo Weber noch einmal auf Tuchfühlung mit den Sixers. Florian Bunde (13 Punkte) traf einen laut umjubelten Korbleger trotz Foul zum 63:64, verpasste dann aber an der Freiwurflinie den Ausgleich. Stade blieb dran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Am Ende gewannen die Sixers aufgrund von „Stop-The-Clock-Fouls“ etwas zu hoch, insgesamt aber verdient. 


Am kommenden Samstag wartet mit den Hannover Korbjägern die nächste Kraftprobe auf den VfL Stade. Nach zwei Heimspielen in Folge muss das Team dieses Mal wieder auswärts ran. Tip-Off ist um 18 Uhr in der Sporthalle der IGS Linden.


Weitere Spieler: Kemp (10 Punkte), Salami (6), Both (3), Jacobsen (2), Schilk (2), Finley, von der Ohe


Weitere Fotos

29. November 2015 – jfm