Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren stehen sich selbst im Weg

1. Herren stehen sich selbst im Weg

Auch 17 Punkte von Florian Bunde brachten am Wochenende nicht den Sieg. Foto: Fromme
Auch 17 Punkte von Florian Bunde brachten am Wochenende nicht den Sieg. Foto: Fromme

Am vergangenen Samstag unterlag der VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord der zweiten Mannschaft von ALBA Berlin mit 70:81. Im letzten Auswärtsspiel der Saison war bereits im Voraus klar, dass es der VfL nicht noch einmal so leicht wie im Hinspiel (97:74-Sieg) haben würde. Dass man jedoch ohne Zählbares aus der Hauptstadt zurückkehrte, lag an diesem Nachmittag alleinig an den eigenen Nachlässigkeiten. 

 

Das erste Viertel gestaltete sich zunächst noch ausgeglichen. Durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von Jan-Christian Both (16 Punkte/1 Dreier) ging das Team nach acht Minuten sogar mit 18:16 in Führung. Im zweiten Viertel bauten die Stader ihren Vorsprung kurzweilig bis auf 22:18 aus, sollten danach aber bis zum Ende einem Rückstand hinterherlaufen. 

 

Auch der erneut gut aufgelegte Florian Bunde (17 Punkte, 5 Rebounds) konnte die drohende Niederlage nicht abwenden. Hinzu kam, dass Center Jan-Christian Both, der ebenfalls bereits zweistellig gepunktet hatte, nach einem zweiten technischen Foul acht Minuten vor Schluss das Spielfeld verlassen musste. Ausschlaggebend für die Niederlage war jedoch die Tatsache, dass der VfL lediglich 20 seiner 41 Freiwürfe traf und 17 Offensivrebounds zuließ. 

 

„41 Freiwürfe in einem Spiel herauszuholen ist ein starker Wert. Gerade auswärts, wo man in der Regel eine niedrigere Trefferquote als daheim hat. Trifft man davon aber nur 20, bringt man sich um den Sieg“, gibt Trainer Barloschky nach der aus Stader Sicht unnötigen Niederlage zu Protokoll. Insgesamt habe man sich alle Chancen auf einen Sieg erarbeitet, sich letztendlich aber durch die vergebenen Freiwürfe um den eigenen Lohn gebracht, so der Coach weiter. 


Weitere Spieler/Punkte: Pfeil (9/1 Dreier), Kemp (8), Fröhlich (6), Jacobsen (6), El-Sayed (4), Geyer (2), Maciejewski, Möller, Wendt 


Ausführliche Statistiken unter: http://bit.ly/1aHoOGs 


13. April 2015 – jfm