1. Herren bereit für das letzte Heimspiel des Jahres

„Zurück in die Erfolgsspur“ lautet das Ziel der Erstregionalliga-Basketballer des VfL Stade für das kommende Wochenende. Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Trainer Nemo Weber im letzten Heimspiel des Jahres den BBC Magdeburg. Tip-Off ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

Kämpfer Tom Lipke verspricht „Blut und Wasser“ für einen Sieg am Sonntag zu schwitzen. (Foto: Elsen)
Kämpfer Tom Lipke verspricht „Blut und Wasser“ für einen Sieg am Sonntag zu schwitzen. (Foto: Elsen)

Nach einem furiosen Start in die Saison blickt das Team auf ernüchternde Wochen zurück. Zuletzt kassierte man drei Niederlagen in Folge und rutschte damit auf den sechsten Tabellenplatz ab. Häufig waren mangelnde Konzentration im Angriff und Nachlässigkeiten in der Verteidigung der Grund für die Pleiten. Erschwerend hinzu kamen stark aufspielende Gegner wie der Titelkandidat SSV Lok Bernau, die BSW Sixers oder die Hannover Korbjäger. Am Sonntag soll nun alles anders werden. „Wir haben bisher immer sehr auf die spielerische Qualität geachtet“, sagte Weber nach der jüngsten 61:66-Niederlage in Hannover und kündigte an, dass ab sofort nur noch gekämpft werde.

Karl Finley hat eine starke Trainingswoche hinter sich. (Foto: Elsen)
Karl Finley hat eine starke Trainingswoche hinter sich. (Foto: Elsen)

Mit dem BBC Magdeburg kommt alles andere als ein Spitzenteam. Die Sachsen-Anhalter befinden sich mitten im Abstiegskampf und rangieren derzeit mit zehn Niederlagen aus elf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz mahnt Teammanager Rudi Steinkamp vor der vermeintlich leichten Aufgabe: „Wir tun gut daran jeden Gegner ernst zu nehmen.“ Gerade bei einem gerne so betitelten „Pflichtsieg“ sei es wichtig nicht überheblich zu werden, so Steinkamp weiter. 

 

Magdeburg startete mit wenig Perspektive in die Saison, musste aufgrund einer undurchsichtigen Finanzsituation gar den Lizenzentzug fürchten. Letztendlich kam es aber nicht dazu und den Verantwortlichen gelang es kurz vor Saisonstart doch noch eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Aufgrund der kurzen Vorbereitung musste diese allerdings zunächst acht Niederlagen in Folge hinnehmen. Der BBC reagierte und holte den US-Amerikaner Tyshawn Bell, der in seinem ersten Spiel gegen die White Devils Cottbus eine deutliche Duftmarke hinterließ und das Team mit 20 Punkten (9 Rebounds) zum ersten Saisonsieg trug (78:74). 

 

Außerdem neu in den Reihen der Magdeburger ist der 2,11 Meter-Kroate Jure Lozancic. Lozancic spielte zuletzt in der zweiten kroatischen Liga und ist ein unnachgiebiger Arbeiter unter den Brettern. Hier dürften Jan-Christian Both und Oscar Andres gefordert sein. Insgesamt sollte der BBC aber kein Stolperstein für den VfL werden. „Wenn wir es schaffen vierzig Minuten lang konzentriert als Mannschaft aufzutreten, wird am Sonntag nichts anbrennen“, zeigt sich Trainer Weber nach einer erfolgreichen Trainingswoche optimistisch. 

 

Weiterhin verletzungsbedingt fehlen werden Richard Fröhlich und Jonas Riesner. „Wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen und peilen das Comeback der beiden im neuen Jahr an“, erklärt Weber. Derzeit noch ungewiss ist der Einsatz von Florian Bunde und Lukas Maciejewski. Beide laborieren an einem grippalen Infekt. „Ansonsten sind alle an Bord und heiß auf das letzte Heimspiel“, so Weber.


An der Kasse können am Sonntag außerdem Dauerkarten (30 Euro Erwachsene; 15 Euro Jugendliche) für die Rückrunde in der 1. Regionalliga Nord erworben werden. 


Auch die Oberliga-Basketballerinnen des VfL Stade haben am Sonntag ihr letztes Heimspiel des Jahres. Vor dem Spiel der ersten Herrenmannschaft erwarten die Damen um 12.30 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg den SC Osterwieck. 


Die Mannschaft arbeitet nach wie vor am Unterfangen „Erster Saisonsieg“. Nach einer fast perfekten Saison 2014/15 steht das Team in der Oberliga noch sieglos da, will am Sonntag aber erneut alles daran setzten die Negativ-Serie zu beenden.



10. Dezember 2015 – jfm