Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren-Kader nimmt Formen an

1. Herren-Kader nimmt Formen an

Richard Fröhlich bleibt Stader. Foto: Farah
Richard Fröhlich bleibt Stader. Foto: Farah

Bevor es übernächste Woche in den ersten Teil der Saisonvorbereitung geht, nimmt der Kader der ersten Herrenmannschaft des VfL Stade weiter Formen an. Trainer Nemo Weber kann ab sofort neben Florian Bunde, Jan-Christian Both und Martin Kemp auch mit Richard Fröhlich und Torben Wendt für die kommende Regionalliga-Saison planen. Beide Spieler sagten dem Verein am Wochenende zu. 


„Richards Verlängerung ist ein absoluter Gewinn für Stade“, sagt Weber, der sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem wuchtigen, 2,06 Meter großen Center freut. „Richie kann in dieser Liga dominieren“, betont der Coach immer wieder und unterstreicht darüber hinaus, dass der 29-Jährige nicht nur basketballerisch ein Gewinn für die Region sei.


Abseits des Feldes ist Fröhlich in seinem Heimatort Oldendorf als Jugendpfleger tätig und hat auch dort zur Freude aller Beteiligten jüngst seinen Vertrag verlängert. Ausschlaggebend für die Verlängerung beim VfL sei für ihn die Personalie Nemo Weber gewesen. „Ich freue mich auf die neue Saison unter Nemo Weber und glaube, dass wenn wir hart arbeiten, das Publikum viel Spaß an unserem Basketball haben wird“, so Fröhlich.

Torben Wendt geht ins zweite Jahr beim VfL Stade. Foto: Farah
Torben Wendt geht ins zweite Jahr beim VfL Stade. Foto: Farah

Neben Fröhlich geht auch Torben Wendt weiter in der 1. Regionalliga für den VfL auf Korbjagd. Der 26-Jährige konnte Weber überzeugen und soll in der neuen Saison für mehr Entlastung auf den Flügelpositionen sorgen. „Torben hat letzte Saison in einigen Partien sein Können aufblitzen lassen. Jetzt gilt es diese Leistungen konstant abzurufen“, so Weber. Derzeit noch in Gesprächen befindet man sich mit Lukas Maciejewski. Der 22-jährige Shooting Guard soll ebenfalls weiterhin zum Kader gehören.


Neben den bisher fünf Akteuren der Vorsaison haben außerdem Power Forward André Görke (zuletzt Hamburger SV, Oberliga) und Flügel Kristoffer von der Ohe (Hamburg Sharks, Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) zugesagt und sind damit die ersten Neuzugänge. Beide haben im Tryout einen guten Eindruck hinterlassen und sollen als Perspektivspieler langsam an das Niveau der 1. Regionalliga herangeführt werden.

22. Juli 2015 – jfm