Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  1. Herren feiern Blow-Out-Sieg

1. Herren feiern Blow-Out-Sieg

Aufbauspieler Martin Kemp verzückte die Stader Fans. Foto: Fromme
Aufbauspieler Martin Kemp verzückte die Stader Fans. Foto: Fromme

Selten gab es eine solch einseitige Partie in der 1. Regionalliga Nord zu sehen. Am vergangenen Freitag gewann der VfL Stade mit 105:63 (58:22) über den bereits als Absteiger feststehenden Bürgerfelder TB und erobert damit den fünften Tabellenplatz zurück. Vor 250 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums dominierte die Mannschaft von Benka Barloschky das Spielgeschehen. 


Aufgrund eines unkonzentrierten Auftakts kam es jedoch früh zu einer knappen Führung der Gäste. „Wir haben das Spiel zu Anfang auf die leichte Schulter genommen“, so Barloschky, „in so einer Begegnung besteht die Gefahr, sich dem Niveau des Gegners anzupassen.“ Um dies zu verhindern reagierte der Coach prompt mit einer Auszeit und rüttelte seine Spieler wach. Infolgedessen gingen die ersten drei Spielabschnitte allesamt an die Stader (24:15, 34:7, 24:14). Lediglich im letzten Viertel vergab die Mannschaft einige Chancen und so sollte die magische 100-Punkte-Marke erst eine Minute vor Schluss, durch einen Korbleger von Florian Bunde (9 Punkte) geknackt werden. 


Zuvor bot der VfL mit spektakulären Aktionen allerdings eine tolle Show. Insbesondere Martin Kemp spielte sich in die Herzen der Stader. Neben seinen 15 Punkten (3 Dreier), sieben Steals und drei Assists, lieferte der Aufbauspieler so manches Kunststück für die Galerie. „Martin hat seine Qualitäten heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Barloschky nach der Partie, „was mich aber noch mehr freut ist, dass sich heute alle Spieler präsentieren konnten und ihre Minuten auf dem Feld effizient genutzt haben.“ 


In der Tat war es eine geschlossene Teamleistung, die an diesem Abend für den deutlichen Sieg sorgte. Die jüngeren Spieler wie Karim El-Sayed (6 Punkte), Lukas Maciejewski (4) und Torben Wendt (6) machten auf sich aufmerksam und fügten sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Überzeugend war auch der Einsatz von Christian Möller, der in fünf Spielminuten auf fünf Punkte (1 Dreier) kam. 

Am kommenden Wochenende geht es gegen die White Devils Cottbus erneut daheim weiter. Tip-Off ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. 


Weitere Spieler/Punkte: Pfeil (23/2 Dreier), Jacobsen (11), Fröhlich (10), Both (8), Geyer (8) 

Ausführliche Statistiken

23. März 2015 – jfm