1. Herren feiern Auftaktsieg

Neuzugang Tom Lipke zeigte seine Klasse. (Foto: Fromme)
Neuzugang Tom Lipke zeigte seine Klasse. (Foto: Fromme)

Am vergangenen Sonntag gelang den ersten Basketball-Herren des VfL Stade der erhoffte Auftaktsieg in der 1. Regionalliga Nord. Vor 300 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums setzte sich die Mannschaft von Trainer Nemo Weber mit einem 91:78-Sieg über den ASC 46 Göttingen durch.


„Wir freuen uns über die ersten zwei Punkte“, sagt Weber nach der Partie, „Wissen aber auch, dass spielerisch noch viel Luft nach oben ist.“ Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen waren es im ersten Viertel vor allem Einzelaktionen, die einen knappen 19:16-Vorsprung erspielten. Im zweiten Viertel lief die Stader Offensivmaschinerie dann aber heiß und so ging es beim Stand von 43:27 in die Kabine. 


Nach dem Seitenwechsel schaltete der VfL einen Gang zurück, konnte einen Ausrutscher aber noch vermeiden. Das dritte Viertel ging mit 20:25 verloren und die Göttinger witterten ihre Chance auf die Kehrtwende. Das Team aus der Uni-Stadt wollte sich nicht geschlagen geben und kam im letzten Viertel zwischenzeitlich sogar bis auf 63:59 heran. „Wir haben die Drei-Punkte-Würfe zu nachlässig verteidigt und wurden prompt bestraft“, erklärt Weber. Mit einem 14:7-Lauf hatten die Stader aber die richtige Antwort parat und gaben ihre Führung bis zum Schluss nicht mehr ab.


Die Neuzugänge Karl Finley (19 Punkte) und Mubarak Salami (25 Punkte/3 Dreier) harmonierten wie schon in den Testspielen hervorragend. Tom Lipke (17/1) übernahm in entscheidenden Phasen die Verantwortung und brachte dank seiner Erfahrung immer wieder Ruhe ins Spiel. „Obwohl heute schon viel Gutes zu sehen war, wartet immer noch eine Menge Arbeit auf uns“, resümiert Coach Weber die Partie. 


Am kommenden Wochenende wartet eines der vier Nordderbys in der 1. Regionalliga Nord. Der VfL Stade trifft auswärts auf die BSG Bremerhaven. Das Spiel, ursprünglich am 3. Oktober angesetzt, findet am Sonntag, den 4. Oktober um 16 Uhr in der Sporthalle Gaußschulen in Bremerhaven statt. 


Weitere Spieler (Punkte): Andres (13), Bunde (5), Jacobsen (4), Wendt (3), Fröhlich (2), Schilk (2), von der Ohe (1), Maciejewski

28. September 2015 – jfm