wU12 unter den besten Fünf aus Niedersachsen

Hannover - Die weibliche U12 der Stader Basketballerinnen hat den 5. Platz bei den Landesmeisterschaften erreicht. Insgesamt sind neun Teams angetreten, Eintracht Braunschweig, USC Braunschweig, BG 74 Göttingen, ASC 46 Göttingen, TK Hannover, Oldenburger TB, BBC Osnabrück, TV Vöhrden und VfL Stade.

Der Spielplan hatte eine Gruppenphase von drei Dreier-Gruppen vorgesehen, wobei im Anschluss überkreuz jeweils ein 1. gegen einen 2. aus der Gruppenphase gespielt haben. Anschließend ist die Zuordnung für die Platzierungsspiele erfolgt.

 

Die Staderinnen konnten in der Gruppenphase gegen die BG 74 Göttingen ihr erstes Spiel mit 36:23 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den späteren Landesmeister, den TV Vörden, hatten sie zu keinem Zeitpunkt eine Chance und mussten sich mit 60:28 geschlagen geben. Da Vörden auch gegen die BG 74 Göttingen gewonnen hatte, schlossen die Staderinnen die Gruppenphase als Zweite ab.

 

In der Zwischenrunde war der Oldenburger TB der Gegner. Die Partie gestaltete sich zunächst offen, am Ende konnten sich die Oldenburgerinnen insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung mit 9 Punkten Vorsprung durchsetzen.

 

Damit stand fest, dass die VfL'erinnen um die Plätze 4 bis 6 spielen. Hier waren die der BBC Osnabrück und die Eintracht Braunschweig die Konkurrentinnen. Im ersten Spiel gegen Osnabrück konnten die Staderinnen lange auf Augenhöhe mithalten und in der ersten Hälfte sogar immer wieder die Führung übernehmen. Im zweiten Spielabschnitt hat die Konzentration und Präzision bei den Staderinnen nachgelassen, viele Pässe wurden nicht gefangen und Wurfversuche verfehlten ihr Ziel. Osnabrück hatte mit 54:32 gewonnen.

 

Im letzten Spiel gegen Eintracht Braunschweig haben sich die Staderinnen wieder in guter Verfassung gezeigt und frei aufgespielt. Die Führung wechselte im Verlauf des Spiels mehrmals und bei sogenannten „Läufen“ haben die Gegner stets versucht, diese mit Auszeiten zu unterbrechen. Die VfL-Mädchen ließen sich nicht beirren und haben bis zum Ende weiter gepunktet, während die Eintracht so genannte Drei-Punkte-Versuche, um das Spiel noch drehen, verfehlt hat. Endstand: 51:44 für den VfL.

 

Die Mädels, die von Sarah Budewig und Sophie von Ass trainiert werden (Anmerkung: Beide waren verhindert, da sie erfolgreich um den NBV-Pokal mit ihrem Team, dem TSV Lamstedt, gespielt haben), können „sehr stolz“ auf sich sein, freute sich ein äußerst entspannter „Aushilfscoach“ Manfred Nachbar über den 5. Platz.

 

Für den VfL spielten: Lotte Nachbar, Lea Nachbar, Lorelei Sy, Viola von der Fecht, Emma Janzen, Emily Höper, Hanna Willenbockel, Jule Andresen und Frieda Kohrs.

13. Mai 2018 – knt