U15-Mädchen feiern Herbstmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag bestritten die weiblichen U15-Basketballerinnen des VfL Sade ihr viertes Saisonspiel in der Bezirksliga und konnten den dritten Sieg in Folge einfahren. Die elf Spielerinnen holten einen 59:37-Erfolg bei Bremen 1860.

Die U15-Mädchen freuten sich über die „Herbstmeisterschaft“. (Foto: Fromme)
Die U15-Mädchen freuten sich über die „Herbstmeisterschaft“. (Foto: Fromme)

Das Spiel begann sehr chaotisch und unstrukturiert. Einige einfache Korbleger wurden verschenkt und Pässe direkt in die Hände der Gegnerinnen gespielt. So ging das Stader Team mit einem Rückstand von zwei Punkten (8:10) in die erste Viertelpause.

 

Nach einer deutlichen Ansprache im zweiten Viertel starteten die Staderinnen einen 9:0-Lauf und übernahmen zur Halbzeit die Führung (27:19). Nach der Pause kamen die Mädels des VfL Stade besser ins Spiel und bauten ihren Vorsprung weiter aus (39:25). Im Schlussviertel drehten die Mädchen richtig auf und erzielten noch einmal 20 Punkte.

 

Topscorerin wurde Viola Ehlbeck mit 18 Punkten, dicht gefolgt von Jule Keck, die es auf 17 Zähler schaffte. Einen guten Job unterm Korb machte Svea Flaim (6 Punkte), die immer am höchsten sprang und so zahlreiche Rebounds für ihr Team ergatterte. Johanna Thalinger erzielte ihre ersten zwei Punkte und konnte außerdem durch schnelle Sprints einige Schnellangriffe der Gastgeber stoppen.

 

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel sind die U15-Mädchen Herbstmeister der Bezirksliga Nord. Weiter geht es im neuen Jahr am 21. Januar beim bisher einzigen Bezwinger, der BG BiBA. Tipoff ist um 12 Uhr in der Bassener Sporthalle.

7. Dezember 2016 – cjf