U18 im Aufwärtstrend

Die U18-Basketballer des VfL Stade verlieren nach starkem Spiel mit 47:66 gegen Hannover. Gegen den Tabellenführer begann man überraschend souverän und ließ sich auch von der druckvollen Verteidigung nicht einschüchtern. Mit ansehnlichem Passspiel entzog man sich der Ganzfeldverteidigung. Besonders Jöran Lachmann sorgte dafür, dass man nach dem ersten Viertel mit 17:12 in Führung lag. Er markierte in diesem Abschnitt 12 seiner insgesamt 19 Zähler. 

 

Im zweiten Viertel geriet der Angriff dann ein wenig ins Stocken. Freie Würfe fanden nicht das Ziel und die Gäste aus Hannover verteidigten den Weg zum Korb nun besser. In der eigenen Verteidigung ließ man zudem auch noch die ein oder andere zweite Wurfchance zum sodass man mit einem 19:29 in die Kabine ging. 

 

Die Erholung tat den Stader Jungs sichtlich gut. Nun kam auch endlich Marc Urbach zum Zug und erzielte alle seine neun Punkte. So konnte der Abstand vor dem letzten Abschnitt nochmal auf sieben Punkte verkürzt werden. Dass es am Ende leider nicht zu mehr gereicht hat, lag an dem kräftezehrenden Spiel und der kleinen Rotation. So zog Hannover mit einem 20:2-Lauf zwischen der 32. und 39. Minute davon.

 

Erfreulich für Trainer Jan-Christian Both war, dass sich die Mannschaft trotzdem nicht aufgab und den Rückstand noch auf unter 20 Punkte verkürzen konnte. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte Both nach dem Spiel. Er hofft, dass seine Schützlinge am Samstag beim nächsten Heimspiel wieder so engagiert auftreten und dann vielleicht der zweite Sieg in der ersten Landesligasaison herausspringt.

 

Weitere Punkte: Heidemann 4; Mützel 2; Möller 4; Hönemann 2; Allers 4; Atanasov; Dubois 3; Wulf.

20. September 2016 – jcb