Sarah Budewig wirft Damen zum ersten Saisonsieg

Die Damenmannschaft der VfL-Basketballer holte am Wochenende ihren ersten Saisonsieg. Mit 58:56 gewann das Team von Jan-Christian Both hauchdünn beim BC-VSK Osterholz-Scharmbeck. Aus einer geschlossenen Teamleistung stach erneut Sarah Budewig heraus, die ihre Mannschaft mit 27 Punkten den Weg auf die Siegerstraße ebnete.

Gegen Osterholz noch fast vollzählig, muss die Damenmannschaft nun vier Abgänge verkraften.
Gegen Osterholz noch fast vollzählig, muss die Damenmannschaft nun vier Abgänge verkraften.

Nachdem das Team aus Stade aufgrund einer Umleitung eines Pferdewagenumzugs und eines stattfindenden Jahrmarktes in Osterholz-Scharmbeck erst 20 Minuten vor Spielbeginn die Halle erreichte, kam man nach einem kurzen Aufwärmprogramm sehr gut ins Spiel. Dass viel über die kleinen Spielerinnen laufen musste war bereits zu Anfang des Spiels klar. Die beiden Centerinnen Anna von Bremen (6 Punkte) und Hannah Lindemann (15) bekamen bereits im ersten Viertel zwei Fouls zugesprochen und saßen danach weite Teile der ersten Hälfte auf der Bank. 

 

Nach einer 20:14-Führung in der 13. Spielminute musste Sarah Budewig wegen eines Zusammenstoßes das Feld kurzzeitig verlassen. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und legten einen 15:0-Lauf hin. Trainer Both blieb nichts anderes übrig als seine beste Spielerin (27 Punkte) wieder einzuwechseln. In Kombination mit Hannah Lindemann führten sie ihr Team nach dem zwischenzeitlichen 20:29-Rückstand wieder auf ein 31:31 heran.

 

In der zweiten Hälfte blieb es ein enges Spiel. Osterholz punktete eigentlich nur durch Distanzwürfe, während die Stader Frauen weiter den Korb attackierten und so viele Fouls zogen. Durch eine Match-up-Zone schafften es die Staderinnen die Würfe für Osterholz schwierig zu gestalten und trotzdem eine gute Position zum Ausboxen zu behalten. Mit einer 43:39-Führung ging es in den letzten Abschnitt. 

 

Es blieb weiter hochspannend. Nach einem erneuten 12:4-Lauf der Gastgeber lag der VfL in der 36. Minute mit 47:53 in Rückstand. Auch in dieser Phase waren es Budewig und Lindemann, die den Unterschied zwischen zwei Teams auf Augenhöhe ausmachten. So stand am Ende ein knapper aber verdienter 58:56-Sieg auf dem Konto. 

 

„Ich freue mich sehr für die Mannschaft“, sagte ein sichtlich geschaffter Jan-Christian Both nach dem Spiel, „jeder hatte einen Beitrag am Sieg.“ Vor allem Mona Lorenzen in ihrer ersten Saison bei den Damen überzeugte in der Verteidigung. „Das ging dann leider zu Lasten von Carla Frommes Spielzeit, aber am Ende zählt letztendlich nur der Sieg“, waren sich alle einig.

 

Jetzt geht es darum die nächsten Wochen dafür zu nutzen die Abgänge von Hannah Lindemann, Anna von Bremen, Lea Grissmer (alle zum Studium bzw. Freiwilligendienst nach Berlin) und Katharina Scholz (Medizinstudium in Bochum) zu kompensieren und die verbleibenden Kräfte neu zu bündeln. 

 

Weitere Spielerinnen (Punkte): Koch; Fromme; von Ass (4); Lorenzen (1); Hellwege (3); Moosmüller (2).

7. Oktober 2016 – jcb