Junge Staderinnen ärgern Favoriten

Am Samstag trat die weibliche U17 des VfL Stade Basketball in der Bezirksliga beim Tabellennachbarn TuS Ebstorf an. Die wegen Verletzungen und grippaler Infekte ausgedünnte junge Mannschaft rang den groß gewachsenen Gastgebern ein respektables 32:48 (13:24) ab.

 

Im ersten Viertel hatten die VfL-Mädchen mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Die Verteidigung stand sicher, im Angriff sollte es aber vier Minuten bis zum ersten Korberfolg dauern. Insgesamt blieb es bis zur ersten Viertelpause offensiv mau (3:10).

 

Unglücklicherweise hatte Stades einzige über 1,80 Meter große Spielerin, Jasmina Moradi, nach elf Minuten bereits drei Fouls auf dem Konto. Folglich war für den VfL mit fünf U15-Spielerinnen und Sophia Jakuschew bis zur Halbzeit „Small Ball“ angesagt.

 

Trotz leidenschaftlicher Verteidigungsarbeit der Staderinnen gelang es den Gastgebern ihre Größenvorteile auszuspielen. Der TuS erzielte im zweiten Viertel 14 Punkte. Aber auch die kleinen VfL-Mädchen ließen den Ball gut laufen und kamen bis zur Halbzeit auf zehn Zähler (13:24).

 

Nach dem Seitenwechsel lief Gästespielerin Alina Villette heiß, erzielte innerhalb von vier Minuten 8 Punkte und brachte ihr Team mit 34:13 in Führung. Die perfekte Antwort hatte Stades Sophia Jakuschew parat und legte im Alleingang einen 8:0-Lauf hin. Beim Stand von 21:38 ging es ins letzte Viertel.

 

Trotz des deutlichen Rückstands gaben die Mädchen in den letzten zehn Minuten nicht auf und zwangen ihre Gegenspielerinnen immer wieder zu Fehlern. Im Angriff gelang es zwar nicht immer sich dafür auch zu belohnen, am Ende sprang aber ein 11:10-Viertelsieg heraus.

 

Trainer Justin Moradi zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner jungen Mannschaft: „Trotz widriger Umstände haben wir heute ein gutes Ergebnis erzielt. Alle haben von der ersten Minute an gekämpft und leidenschaftlich verteidigt. Im Angriff waren wir nicht immer clever genug, aber daran werden wir arbeiten.“

 

Das nächste Spiel der U17 findet am 11. Dezember statt. Dann kommt es zum Derby gegen den TSV Lamstedt. Tip-Off ist um 11 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg.

 

Für den VfL spielten: Sophia Jakuschew (15 Punkte), Viola Ehlbeck (6), Jule Witt (4), Anik Schägner (3), Jule Keck (2), Svea Flaim (1) und Jasmina Moradi (1).

26. November 2016 – jfm