Aufholjagd scheitert

Die U14 II des VfL Stade spielte am Sonntag gegen die erste Mannschaft der Eisbären Bremerhaven. Es ging um nichts geringeres als die Tabellenführung. Die Stader konnten daraus zu Beginn aber keine Motivation ziehen und spielten  in Angriff wie Verteidigung unter ihrem gewohnten Niveau.

Waren von ihrer eigenen Leistung nicht begeistert: Die U14 II-Jungs. (Foto: Urbach)
Waren von ihrer eigenen Leistung nicht begeistert: Die U14 II-Jungs. (Foto: Urbach)

Zur Pause lag man hauptsächlich aufgrund von Tjark Flaim (17 Punkte) und Julius Mund (17/1 Dreier) nur mit 13:23 zurück. Beiden gelang es ihre Gegenspieler auszuspielen.

Nach der Halbzeit nahmen sich die VfL-Jungs viel vor und versuchten sich wieder heranzukämpfen. Offensiv gelang dies, es sprangen akzeptable 17 Punkte heraus. Aber auf aufgrund einer nachlässigen Defense wurde auch das dritte Viertel mit  neun Punkten verloren. Somit ging es mit einem 19-Punkte-Rückstand in die letzten zehn Minuten.

Hier wollten die VfL’er mit einer Ganz-Feld-Verteidigung den Druck auf die Eisbären erhöhen und eine Aufholjagd starten. Damit waren die Stader durchaus erfolgreich und arbeiteten sich Punkt für Punkt heran. Aufgrund von einigen Fehlern und Fehlwürfen wurde es nicht geschafft den großen Abstand aufzuholen. So ging das Spiel mit 57:62 verloren.

„Ein gutes Viertel reicht nunmal nicht, um gegen den Tabellenführer zu gewinnen“, sagte das Trainerduo Marc Urbach und Jöran Lachmann. „Auf die Leistung der letzten zehn Minuten können wir aufbauen. Trotzdem ist die Niederlage ärgerlich.“

Das nächste und letzte Spiel des Jahres findet am 10. Dezember um 18 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg statt. Dann kommt es zum Vereinsderby gegen die dritte Mannschaft.

27. November 2016 – jör