2. Herren mangelt es noch an Abstimmung

Die zweiten Basketball-Herren des VfL Stade gewinnen vor heimischer Kulisse mit 67:49 gegen die BG'89 Rotenburg/Scheeßel und feiern den erhofften Auftaktsieg in ihrer zweiten Oberligasaison. Der neu zusammengesetzten Mannschaft um die Neuzugänge Göde, Görke und Hackland fehlte es insgesamt aber noch deutlich an der Abstimmung. Vor allem im Angriff war bei der ganzen Mannschaft noch viel Sand im Getriebe.

Die zweite Herrenmannschaft geht in ihre zweite Oberligasaison. (Foto: Klencke)
Die zweite Herrenmannschaft geht in ihre zweite Oberligasaison. (Foto: Klencke)

Zu Beginn des Spiels versuchte man in der Verteidigung Druck auf die Gäste auszuüben. Dies gelang gegen einen nicht in Bestbesetzung antretenden Gegner sehr gut. Im ersten Viertel ließ man nur sechs Punkte zu. Im weiteren Verlauf des Spiels stand die Verteidigung relativ sicher und man konnte die Mannschaft aus Scheeßel unter der 50-Punkte-Marke halten.

Im Angriff sind die Stader noch weit entfernt von ihrer Bestform. Vor allem fehlt es an Abstimmung was die Laufwege und Pässe angeht. Außerdem hatte man eine eklatante Abschlussschwäche sowohl bei einfachen Korblegern wie auch Freiwürfen. „Hier kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu“, so Trainer Jan-Christian Both.

Der Sieg geriet zwar nie wirklich in Gefahr, aber die Gäste blieben immer einigermaßen im Spiel. Im letzten Viertel konnte Scheeßel sogar noch einmal in den einstelligen Bereich verkürzen, bevor dann Sergej König den Sack mit vier Treffern jenseits der Drei-Punkte-Linie in der 33. Spielminute zu machte.

„Wir haben unter der Woche noch viel Arbeit vor uns“, sagte ein nicht ganz zufriedener Both nach dem Spiel. „Natürlich sind wir noch in der Findungsphase, aber nächsten Samstag wartet schon der erste Härtetest.“

Dann geht es nämlich nach Bremerhaven zum amtierenden Meister. Bremerhaven konnte den Aufstieg mit der zweiten Mannschaft allerdings nicht wahrnehmen, da die erste Mannschaft aus der 1. Regionalliga abgestiegen ist und nicht beide Teams in der 2. Regionalliga starten dürfen.

Punkte: Göde 4; Wagner 2; König 20; Diers 4; Enders 2; Möller 11; Kost; Görke 8; Ludwig 6; Hackland 7; Krohn; Huynh 3

13. September 2016 – jcb