Die U20-Helden v.l.: Corvin Allers, Jonas Läsche, Marc Urbach, Tim von Ass, Malte Domes, Dario Wagner, Moritz Mathes, Jorän Lachmann, Jan Kortzak, Marian Wiebcke, Tim Seidel und Coach Florian Günther. (Foto: Moradi)
Die U20-Helden v.l.: Corvin Allers, Jonas Läsche, Marc Urbach, Tim von Ass, Malte Domes, Dario Wagner, Moritz Mathes, Jorän Lachmann, Jan Kortzak, Marian Wiebcke, Tim Seidel und Coach Florian Günther. (Foto: Moradi)

U20 wird Vize-Landesmeister

Unsere männliche U20 holt die Silbermedaille bei den Niedersachsenmeisterschaften in Stade und qualifiziert sich für die Norddeutschen Meisterschaften Ende Mai in Cuxhaven.

 

Das Team von Trainer Florian Günther hatte sich als zweiter der Bezirksliga für die Landesmeisterschaft qualifiziert und bekam am vergangenen Samstag noch einmal die Chance, sich mit den Besten aus Niedersachsen zu messen. Dank einer starken Leistung im Spiel gegen den Ligakonkurrenten und amtierenden Bezirksligameister, TuS Ebstorf, feierten die Stader den zweiten Platz.

Die Freude nach dem Turnier war riesengroß. (Foto: Moradi)
Die Freude nach dem Turnier war riesengroß. (Foto: Moradi)

Im ersten Spiel gegen Rot-Weiß Cuxhaven musste sich der VfL zunächst mit 42:51 (23:23) geschlagen geben. Nach nervösem Auftakt und einem Sechs-Punkte-Rückstand nach zehn Minuten, fanden die Stader im zweiten Viertel ihren Rhythmus. Mit einem 11:2-Lauf begann die Aufholjagd. Angetrieben von Dario Wagner (15 Punkte/2 Dreier) und Malte Domes (7) erkämpften sich die Stader einen ausgeglichenen Pausenstand.

 

Die rund 50 Zuschauer sahen bis zum Ende des dritten Viertels (35:39) eine spannende Partie auf Augenhöhe. Im letzten Spielabschnitt ließ beim VfL jedoch die Konzentration nach. Cuxhaven bestrafte dies gnadenlos und erzielte weitere 12 Punkte, während den Stadern nur noch sechs Zähler gelangen. „Wir haben über weite Strecken mehr als nur mitgehalten und den Cuxhavenern alles abverlangt. Leider hatten wir im letzten Viertel dann aber einen totalen Blackout“, resümierte Coach Günther die erste Partie des Tages.

 

Besser machten es seine Schützlinge am Abend gegen den TuS Ebstorf. Verlor man in der Liga noch beide Partien knapp, gelang im Landesturnier nun die Revanche. Mit einem 67:52-Erfolg ließen die Stader von Anfang an keinen Zweifel über den Sieg aufkeimen. „Ein tolles Spiel. Wir haben Moral gezeigt und unsere Stärken perfekt ausgespielt. Ich freue mich sehr für meine Mannschaft“, sagte ein strahlender Florian Günther nach dem Sieg.

 

Den VfL-Jungs gelang es ihre körperliche Überlegenheit optimal auszunutzen. Bestes Beispiel hierfür war Stades Center Tim Seidel (12 Punkte), dem die Lufthoheit unter den Brettern gehörte. Im Angriff kam der wuchtige 19-Jährige mehrfach im Eins gegen Eins zu Punkten und sammelte außerdem zahlreiche Rebounds für seine Mannschaft.

 

Auf den Flügeln wirbelten Marian Wiebcke (10 Punkte) und der erneut starke Dario Wagner (23). Ebstorf konnte stets auf Abstand gehalten werden. Die Führung aus dem ersten Viertel wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegeben.

 

Schon in drei Wochen wartet das nächste große Turnier auf die U20. Der frisch gebackene Landesmeister Cuxhaven bittet zu den Norddeutschen Meisterschaften. Die Stader treffen dort unter anderem auf Gegner wie ALBA Berlin, Rist Wedel und die BSW Sixers. Weitere Infos zum Turnier folgen in Kürze.

9. Mai 2016 – jfm