U18 feiert Meisterschaft der Bezirksliga Süd

Mit dem deutlichen 139:40-Sieg über den SC Lüchow feiern die U18-Basketballer des VfL Stade die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd. Neun Siege in zehn Spielen ist die eindrucksvolle Bilanz.

 

Die Stader starten furios in die Partie und trafen förmlich nach Belieben von jenseits der Dreierlinie. Nach dem erstem Viertel stand es bereits 43:10, wovon nur 16 Punkte Zwei-Punkte-Würfe waren. In dem zweiten Viertel gönnten sich die Stader ein ruhigeren Abschnitt, gewannen aber auch dieses Viertel souverän mit 28:14. So war der Spielstand bereits mit 71:24 zur Halbzeit sehr hoch ausgefallen.

 

Im dritten und vierten Viertel funktionierte die taktisch kluge Maßnahme von Trainer Florian Günther mit einer Zonen Verteidigung noch besser als zu Beginn des Spiel, sodass durch viele Ballgewinne einfache Fastbreakpunkte generiert werden konnten. Falls dies mal nicht funktionierte, konnte der VfL durch ruhigen Spielaufbau und gute Spielzüge auch aus dem Positionsangriff heraus punkten. Zudem konnten sich das Team weiterhin auf die gute Wurfquote von außerhalb verlassen.

14. März 2016 – jör