Saisonfinale in Königs-Wusterhausen

Stade will Tabellenplatz acht behaupten. (Foto: Elsen)
Stade will Tabellenplatz acht behaupten. (Foto: Elsen)

Bevor sich die ersten Basketball-Herren des VfL Stade in die Sommerpause verabschieden, trifft das Team von Nemo Weber am kommenden Samstag noch einmal auswärts auf die Red Dragons Königs-Wusterhausen. Tip-Off ist um 16 Uhr in der Paul- Dinter-Halle.

 

Die „Roten Drachen“ sind direkter Tabellennachbar des VfL und wollen die Stader am letzten Spieltag der 1. Regionalliga Nord von Rang acht verdrängen. „Königs-Wusterhausen hat noch eine Rechnung mit uns offen“, erinnert Stades Trainer Nemo Weber an den knappen „Last-Minute-Sieg“ seiner Mannschaft im Hinspiel. In den Schlusssekunden der Partie warf US-Amerikaner Karl Finley einen sogenannten „Buzzer-Beater“ zum 71:68-Erfolg seiner Mannschaft.

 

Weber erwartet hochmotivierte Gastgeber: „Wusterhausen wird sich gebührend von seinen Fans verabschieden wollen. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um am Samstag zu bestehen.“ Und tatsächlich befinden sich die Gastgeber derzeit in guter Verfassung. In den letzten fünf Partien gab es vier Siege, einzig gegen Vizemeister Cuxhaven musste man sich knapp geschlagen geben.

 

Aber auch die Stader haben dank der jüngsten Siege über ALBA Berlin II und die Hannover Korbjäger Selbstbewusstsein getankt. Einzig die Verletztenliste macht im Voraus der Partie ein wenig Sorgen. Die beiden Center Jan-Christian Both und Richard Fröhlich drohen auszufallen. Both laboriert an einer Muskelverhärtung und Fröhlich hat sich im Training am Daumen verletzt. Doch Trainer Weber ist sich sicher: „Die beiden sind Kämpfer und werden die Zähne zusammenbeißen. Am Samstag werden wir alle noch einmal die letzten Energiereserven aus uns rausholen.“ 

21. April 2016 – jfm